Informatiklehre

Heutzutage braucht es Informatik fast überall. Das ISCeco bietet jedes Jahr jeweils eine Informatik-Lehrstelle mit Fachrichtung "Applikationsentwicklung" und eine mit der Fachrichtung "Plattformentwicklung" an.

Bei der Zusammensetzung eines Ausbildungs-Jahrgangs berücksichtigen wir Personen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität sowie die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz.
Für eine Berufslehre als Informatikerin oder Informatiker (Informatik Lehre EFZ) braucht es vielfältige Voraussetzungen. Beispiele dafür sind:

• Kreativität
• Initiative
• Teamfähigkeit
• Konzentrationsfähigkeit
• logisches Denkvermögen

Die schulischen Voraussetzungen sind: Sekundar- oder Realschulabschluss mit 10. Schuljahr sowie gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik.

Doch das Wichtigste ist die Motivation, in einem spannenden, abwechslungsreichen Umfeld tätig zu sein oder einfach: Lust auf IT!

Kontakt
Stephan Zigerli
Berufsbildner ISCeco

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
Information Service Center WBF ISCeco
Eichenweg 3, 3003 Bern
Tel: +41 (0)58 465 04 46
E-Mail: stephan.zigerli@isceco.admin.ch

Das erste Lehrjahr (Basislehrjahr) findet im Berufsbildungscenter in Bern statt. Dort erhältst Du eine breite Grundausbildung in verschiedenen Gebieten der Informatik. In der Gruppe kannst Du deine ersten Informatik-Projekte umsetzen und jeden Tag viel Neues lernen.
www.berufsbildungscenter.ch

Unsere Lernenden absolvieren die Berufsfachschule in Bern.
www.gibb.ch

 
https://www.isceco.admin.ch/content/isceco/de/home/dasisceco/informatiklehre.html