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Standarddienst GEVER Bund

Der IKT-Standarddienst GEVER (Geschäftsverwaltung) unterstützt die Bundesverwaltung bei der rechtskonformen, digitalen Geschäftsführung. Er bildet die Grundlage für eine medienbruchfreie, transparente und effiziente Verwaltung von Informationen und Prozessen.

Kernleistungen

  • Elektronische Aktenführung, Dokumentenmanagement und Workflowsteuerung
  • Betrieb und Support der GEVER-Plattform Acta Nova inkl. Weiterentwicklung des Bundesstandards
  • Integration mit eGovernment-Anwendungen und Fachsystemen via Schnittstellen
  • Bereitstellung von produktiven und nicht-produktiven Systemumgebungen (PRD, EDU, TST, ABN, DEV)

Besonderheiten / Mehrwert

SD GEVER ist ein zentraler Baustein der digitalen Transformation der Bundesverwaltung. Durch standardisierte Prozesse, hohe Sicherheitsstandards (bis Schutzstufe C/1) und flexible Konfigurationsmöglichkeiten ermöglicht der Dienst eine nachhaltige, skalierbare und interoperable Geschäftsverwaltung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bundesstandards garantiert Zukunftssicherheit und Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen.